Zurück

Das E-Auto im Abo wird mit eigener Solaranlage noch attraktiver

09.06.2023 | Helion

Mit dem Auto-Abo hat Clyde die Mobilitätswelt in der Schweiz revolutioniert. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter. Davon profitieren vor allem Besitzerinnen und Besitzer von Solaranlagen.

Ein Haus, davor ein Auto – hinter diesem gewohnten Bild könnte in Zukunft eine kleine Revolution stecken. Was, wenn das Haus auf dem Dach eine Solaranlage hat? Und wenn das Auto den Menschen im Haus nicht gehört, und trotzdem hilft, die Solaranlage zu zahlen? Was wie Zukunftsmusik klingt, ist seit Kurzem Realität und nennt sich Clyde Energy Benefit.

 

Strom inklusive und ein Bonus fürs Laden zuhause

Der Clyde Energy Benefit setzt dem bewährten Mobilitäts-Abo noch eins drauf: Wer über Clyde ein E-Auto abonniert, muss sich keine Sorge um hohe Stromkosten machen. An allen öffentlichen Ladestationen im Partnernetzwerk laden Clyde-Kundinnen und -Kunden gratis. Wer sein Clyde-Auto zuhause lädt, erhält 30 Rappen pro Kilowattstunden auf die nächste Monatsrechnung gutgeschrieben. Zum Vergleich: Die durchschnittlichen Strompreise lagen 2022 in der Schweiz bei 21 Rappen pro Kilowattstunde, 2023 liegen sie bei 27 Rappen. Viele Kundinnen und Kunden erhalten mit dem Clyde Energy Benefit also mehr zurück, als sie ausgeben.

 

Wenn das Auto die Solaranlage amortisiert

Besonders attraktiv ist der Clyde Energy Benefit für alle mit eigener Solaranlage. Denn wer den Strom, den die Anlage produziert, direkt fürs Laden verwendet, erhält mit 30 Rappen pro Kilowattstunde deutlich mehr als für das Einspeisen ins Netz des Energieversorgungsunternehmen. Diese Tarife schwanken zwischen den Anbietern erheblich, liegen aber auch im besten Fall nur bei 25 Rappen. Wer mitgerechnet hat, stellt fest: Die Rückvergütung durch den Clyde Energy Benefit hilft, die eigene Solaranlage zu amortisieren. Und dazu hat man noch stets ein geladenes E-Auto. Mit dem saubersten Strom überhaupt – demjenigen vom eigenen Dach.

 

Schweizer Mobilitätspioniere

Clyde ist seit 2019 daran, die Mobilitätswelt in der Schweiz aufzurütteln. Das Corporate-Start-Up aus Zürich bietet Autos im Abo an. Zu einem monatlichen Fixpreis erhalten Clyde-Kundinnen und Kunden ein Auto ihrer Wahl. Versicherung, Service, Reifen, Steuern, Zulassung sind alle bereits im Preis enthalten – und neu auch der Ladestrom. Ab 2024 wird Clyde nur noch E-Autos anbieten.

 

Clyde und Helion – Gleiche Familie, gleiche Ziele

Clyde ist gemeinsam mit Helion Teil der AMAG Gruppe. Beide helfen dabei, die Nachhaltigkeits- und Klimastrategie der AMAG Gruppe umzusetzen. Dazu gehören Investitionen in den Ausbau der Elektromobilität, damit die AMAG Gruppe ihrer Verpflichtung, bis 2025 klimaneutral zu arbeiten, nachkommt. Gute Nachrichten für die Kundinnen und Kunden von Clyde und Helion, die sich ebenfalls für einen Beitrag zur Energiewende entschieden haben.

>