Zurück

Interview von Elena Rastoder, unsere 500ste Helionautin!

11.04.2023 | Helion

Helion wächst unaufhaltsam: Im Februar 2023 konnten wir die 500ste Helionautin begrüssen. Herzlich willkommen bei den Energiewendemacher:innen, liebe Elena Rastoder! Doch wer ist unser 500ste Team-Mitglied? Eine richtige Powerfrau. Mit zwei kleinen Kindern, Vollzeitjob und aktionsreichen Hobbies wird es bei ihr nie langweilig. Hier geht es zum Interview.

Hallo, liebe Elena. Willst Du Dich kurz vorstellen?

Gern! Ich bin 38 Jahre alt und im Baselland aufgewachsen, allerdings wohne ich seit 15 Jahren im Kanton Solothurn. Dieser Zeitpunkt deckt sich mit der Dauer, in der ich im Energiesektor tätig bin. Wir alle - meine zwei Kinder, mein Partner, unser Hund und ich - wohnen in Recherswil.

Da ich schon immer Vollzeit tätig war, liegt der Grossteil der Kinderbetreuung bei meinem Partner und den Grosseltern. Da es für alle so stimmt, funktioniert das Modell auch sehr gut. Kennst Du das Sprichwort: «Hinter jedem erfolgreichen Mann, steckt eine starke Frau»? Bei uns ist es ähnlich und dennoch anders, denn hinter mir steht eine grossartige und gut funktionierende Familie.

Du bist neu bei Helion – und unsere 500ste Mitarbeiterin! Wie bist Du zu uns gekommen?

Ich verfolge seit Jahren die Entwicklung von Helion. Noah und Sämi haben mich mit ihrem Elan und ihrer Vision immer schon schwer beeindruckt. Diese unglaubliche Power – Helion ist unaufhaltsam! Als ich noch bei meinem alten Arbeitgeber tätig war, hatte ich ein Gespräch mit Thomas Steiner, Leiter Ausführung E-Mobilität und guter Freund von mir. Angesichts meiner Helion Begeisterung bot er mir an, ihm mein CV einzureichen. So nahm die Geschichte ihren Lauf: Nach meinem ersten Vorstellungsgespräch war ich hin und weg. Da hat einfach alles gepasst. Und nach einem halben Helion Schnuppertag, war für mich klar: Dort gehöre ich hin.

Was ist Dein beruflicher Background?

Mein Tätigkeitsbereich ist klar im Finanz- und Dienstleistungssektor angesiedelt. In diesem Bereich konnte ich eine breite Palette an Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel die Reorganisation von zwei Teams bei der Fusion der AEK Energie AG Solothurn mit der onyx Energie AG Langenthal. Anschliessend tauchte ich als Co-Leiterin Finanzen und Dienste voll und ganz in die Welt des Managements und der Finanzen ein. Eine wertvolle Zeit, in der mir bewusst wurde, wie wichtig es ist, als Führungskraft in Bezug auf menschliche Beziehungen und Zusammenarbeit mit gutem Beispiel voranzugehen. Bei Helion möchte ich als Teamleiterin des PV-Backoffice-Teams unsere Prozesse harmonisieren und unsere Arbeit messbar machen. Die Chance, gemeinsam mit meinem Team und dem gesamten Unternehmen zur Entwicklung von Helion beizutragen, halte ich für eine grossartige Herausforderung. Wenn wir alle Power zeigen, dann können wir wirklich etwas bewirken. Zu Gunsten des ökologischen Fußabdrucks!

Was ist Dir im beruflichen Alltag wichtig?

Ehrliche und klare Kommunikation! Vertrauen spielt für mich eine wichtige Rolle, deshalb erwarte ich im Gegenzug ehrliche Feedbacks. Zum Thema Arbeit und Gleichstellung: Ich finde, es ist an der Zeit, Leistungen anzuerkennen, ganz unabhängig vom Gender. Helion ist hier in der Vorreiterrolle.

Wie fühlst Du Dich nach Deinen ersten Wochen bei Helion?

Ich fühle mich wie zu Hause! Mich lässt das Gefühl nicht los, dass ich «schon immer» ein Teil dieser Welt war. Die Helionaut:innen haben einen fantastischen Spirit: man tauscht sich aus, man unterstützt sich gegenseitig und man zieht am selben Strang. Was hier so selbstverständlich praktiziert wird, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit!

Wie sieht für Dich Work-Life-Balance aus?

Work-Life-Balance bedeutet für mich, die Spielregeln einzuhalten und die Freiräume zu nutzen. Mein Ausgleich zum Alltag? Als Familie verbringen wir viel Zeit im Freien, fahren Ski, gehen wandern und führen unseren Hund aus. Zudem kann ich als Maskenbildnerin in der Theatergruppe Recherswil meine Kreativität ausleben. Und beim Gleitschirmfliegen geniesse ich einfach das Leben!

 Danke für das Interview, liebe Elena!

>