Zurück

PV-Schulungen 2023 im Helion TrainingsCenter

20.11.2023 | Helion

Im Rahmen der ERFA nahmen neunzig Monteur:innen aus allen Regionen Ende Juni und anfangs Juli 2023 während sechs Tagen am PV-DC Basics-Kurs teil. Für die zwanzig Monteur:innen, die an dem Sommerkurs nicht teilnehmen konnten, fanden im Oktober 2023 Nachschulungen statt. 

Markus Weissenberger und Lars Huber führten die Teilnehmenden in zwei Blöcken in die verschiedenen Fachthemen ein:  

Für Photovoltaikanlagen ist ein elektrotechnisches Basiswissen unerlässlich. Deshalb stellten Markus und Lars an praktischen Beispielen Komponenten, Systeme und deren Zusammenspiel vor. Bei einem anschliessenden Rundgang im TrainingsCenter konnten die Teilnehmenden die einzelnen Komponenten der besprochenen Solartechnik inspizieren. 

Neben den vielfältigen Elektro- und Planungsaspekten wurde auch der Arbeitssicherheit viel Platz eingeräumt: Blitzschutz, Helion Safety Montage, Module “Sicheres Betreten” oder professioneller Umgang mit Asbest. Die wichtigste Botschaft der beiden Ausbilder: Niemals überstürzt etwas auf dem Dach montieren, jeder Schritt muss gut überlegt sein, selbst wenn die Zeit knapp ist. 

Im Grossen und Ganzen verliefen die Schulungen sehr erfolgreich. Einziger Schönheitsfehler: Da im Helion TrainingsCenter derzeit ein Schulungsraum fehlt, bieten die Wege zwischen dem Theorieraum und dem TrainingsCenter noch zu viel Spielraum für Verzettelung. Room for improvement! 

Schulungen tragen Früchte 

Im Laufe der Schulungstage für das Montagepersonal stellte sich heraus, dass auch die Leute aus der Planung und dem Elektrobereich von diesem Schulungsmodul profitieren würden.  Gesagt, getan: Zwischen Oktober und Dezember 2023 werden daher auch Planer:innen, Elektriker:innen, Projektleiter:innen und ihre Teamleiter:innen in den verschiedenen Filialen geschult, insgesamt 120 Mitarbeitende aus dem PV- und Elektrobereich. 

 

 

>