Zurück

URDO Immobilien AG setzt die Energiewende erfolgreich um

URDO Immobilien AG verwaltet im aargauischen Rupperswil zwei Mehrfamilienhäuser. Die Neubauten verfügen über eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, eine verlässliche und leistungsfähige Anlage. Nach den ersten Stromrechnungen wurde dem Hausverwalter allerdings schnell klar: Um eine nachhaltige Gebäudebewirtschaftung zu gewährleisten, muss auf beiden Dächern eine Photovoltaikanlage installiert werden. 

 

Wie die Sonne auf die Dächer kam 

Zwei Gebäude, zwei Dächer, eine Wärmepumpe, die beide Mehrfamilienhäuser versorgt, zwei Tiefgaragen mit Voreinrichtung für Ladestationen und eine Eigenverbrauchsgemeinschaft (ZEV), an der alle Gebäudeparteien beteiligt sind: ein ambitioniertes Projekt! 

 

URDO Immobilien AG wandte sich kurzentschlossen an die Firma Helion Energy AG. Das Vertrauen hat sich gelohnt: Die auf zwei Dächern installierte Photovoltaikanlage wurde Ende 2022 in Betrieb genommen. Dank ihrer 102,75 kWp profitieren die Bewohner seitdem von nachhaltigem und günstigem Solarstrom. Die Wärmepumpe wird so viel wie möglich mit dem selbstproduzierten Solarstrom betrieben, und es fällt sogar überschüssiger Strom an, der in das lokale Netz eingespeist wird. 

 

Nächster Meilenstein: Elektromobilität 

In naher Zukunft sollen ausserdem Ladestationen für Elektrofahrzeuge in den Tiefgaragen installiert werden. Sämtliche Parkplätze beider Gebäude sind bereits mit einer Vorrichtung ausgestattet. Der nächste Meilenstein dürfte daher schon bald in Sicht sein.

«Mit Helion Energy AG konnten wir uns auf einen höchst zuverlässigen Partner verlassen. Das Unternehmen hat das komplexe und vielfältige Projekt erfolgreich geplant und reibungslos umgesetzt.» Urs Zubler, URDO Immobilien AG

Helion gratuliert URDO Immobilien AG zu ihrer erfolgreichen Umsetzung der Energiewende und freut sich auf eine etwaige Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.

 

>