Dank einer Solarstrom-Ladestation fährt Ihr Elektroauto mit der Sonne davon.

Wer sein Elektroauto zu Hause mit eigenem Strom an einer Solarladestation auflädt, geht nicht nur umweltbewusst, sondern auch wirtschaftlich vor. Tatsächlich erhöht der Akku des Elektrofahrzeugs die Speicherkapazität des Hauses auf effiziente Weise. Überschüssiger Strom wird im Akku des Elektrofahrzeugs gespeichert; er muss also nicht zu einem ungünstigen Strompreis ins Netz eingespeist werden. Der überschüssig produzierte Strom wird erst dann in das Netz eingespeist, wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist. 

Durch das Aufladen eines Elektroautos steigern Sie die Rentabilität Ihrer Solaranlage und nutzen gleichzeitig den Solarstrom zu Ihrem Vorteil.

So günstig fahren Sie ein Elektroauto mit Solarstrom

Die Energiekosten sind bei der Auswahl eines Fahrzeugs ein nicht unwesentlicher Faktor für die Berechnung der Betriebskosten. Ein Elektrofahrzeug ist da aber klar im Vorteil, was auf die viel höhere Effizienz des Elektromotors gegenüber dem Verbrenner zurückzuführen ist. Auch bei hohen Strompreisen fahren Sie mit einem Elektroauto günstiger, weil diese mit der Energie sparsamer umgehen. Noch günstiger wird es aber mit dem eigenen Solarstrom vom Dach.

Energiekosten pro Kilometer bei einem mit Benzin betriebenen Auto

Der aktuelle Benzinpreis1 liegt bei CHF 1.90, der durchschnittliche Verbrauch eines Personenwagens in der Schweiz bei 7,7 Liter pro 100 Kilometer. Das ergibt Energiekosten für ein Auto mit Benzinmotor von CHF 14.60 für eine Strecke von 100 Kilometer.

 

Energiekosten pro Kilometer bei einem Elektroauto mit Solarstrom

Die Gestehungskosten bei Solarstrom vom eigenen Dach, liegen bei 10 bis 15 Rappen, je nach grösse der Photovoltaikanlage. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh pro 100 Kilometer, ergibt das für ein Elektroauto Energiekosten von zwei bis drei Franken für eine Strecke von 100 Kilometer.

1 TCS: Aktueller Diesel- und Benzinpreis in der Schweiz, 01.08.2023

Vorteile einer Photovoltaik-Heimladestation

  • Sie steigern Ihren Eigenverbrauch
  • Sie tanken Ihr Elektroauto günstiger
  • Sie machen sich unabhängiger von steigenden Strompreisen
  • Sie laden Ihr Elektroauto 100 % emissionsfrei.

Den Eigenverbrauch mit dem Elektroauto erhöhen

Im Schnitt verdoppelt ein Elektroauto den durchschnittlichen Stromverbrauch eines Haushalts. Dies wirkt sich positiv auf den Eigenverbrauch und die Rentabilität Ihrer Solaranlage aus. Zudem ist der eigene Solarstrom in der Schweiz bis zu etwa 12 Rappen pro Kilowattstunde billiger als Strom aus dem Netz, sodass ein mit Solarstrom betriebenes Elektroauto Ihre Stromkosten weniger stark beeinflusst.

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Grafik: Verteilung des Solarstroms in kWp auf das Elektroauto und den Haushaltsverbrauch

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Wie lange dauert es, bis mein Elektroauto aufgeladen ist?

Die Ladedauer Ihres Elektroautos hängt im Wesentlichen von vier Faktoren ab:

  • Gefahrene Kilometer pro Tag
  • Ladeleistung der Ladestation
  • Ladetechnik des Autos

Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig von der Anzahl gefahrener Kilometer pro Tag. Je weniger Kilometer mit dem Elektrofahrzeug zurückgelegt wurden, desto weniger muss die Batterie aufgeladen werden.

Durch die Installation einer Wandladestation zu Hause lässt sich die Zeit, die Sie zum Aufladen Ihres Elektroautos benötigen, erheblich verkürzen. Eine Wandladestation oder Wallbox ist speziell für das Aufladen von Elektroautos konzipiert und ermöglicht sehr hohe Ladeleistungen.

Neben den Heimladestationen gibt es auch Schnellladestationen, an denen Elektroautos mit einer Reichweite von bis zu fünf Kilometern pro Minute aufgeladen werden können. Aufgrund der Infrastruktur und der Kosten eignen sich Schnellladestationen besonders für Unternehmen mit einer grossen Flotte an Elektrofahrzeugen.

Die Akku-Kapazität ist entscheidend für die Ladegeschwindigkeit. Je kleiner die Batterie ist, desto kürzer ist die Ladezeit bis zur vollständigen Aufladung. Das bedeutet aber auch, dass sich die Reichweite des Elektroautos verringert, je kürzer die Ladezeit ist.

Berechnungsformel für die Ladezeit:

Ladezeit = Batteriekapazität in kWh / Ladeleistung (kW)

Ladezeit: Ladestation vs. Haushaltssteckdose

Infrastruktur Ladeleistung Ladedauer
Haushaltssteckdose bis 3,7 kW 8-14 Stunden
Ladestation / Wallbox 3,6 bis 22 kW 2-6 Stunden

Welche Lade-Infrastruktur benötige ich?

Hinsichtlich Energieeffizienz und künftiger Weiterentwicklung ist eine «smarte» Ladestation ein absolutes Muss. Eine «smarte» Ladestation ermöglicht neben dem Anschluss an Ihre Photovoltaikanlage auch gesteuertes Aufladen und eine Stromabrechnung mit anderen Personen, die Ihre Ladestation nutzen.

Mit dem smarten Steuersystem wird der Solarstrom optimal für Ihr Elektroauto verwendet. Gleichzeitig wird vermieden, dass der Strom zu günstig ins Netz eingespeist wird.

Die Wahl der Ladestation hängt allerdings davon ab, welcher Steckertyp benötigt wird. In der Schweiz werden je nach Autohersteller unterschiedliche Steckertypen verwendet. Während der Steckertyp 1 hauptsächlich für asiatische Elektromodelle verwendet wird, kommt der Steckertyp 2 bei europäischen Modellen zum Einsatz.

Installation und Kosten einer Heimladestation

In der Schweiz ist der Bauherr für die Installation einer Ladesäule bzw. einer Wallbox verantwortlich. Die Sicherheitsanforderungen für die Installation einer Heimladestation sind jedoch zu komplex, als dass Laien die Installation selbst durchführen könnten. Unsere Expert:innen kümmern sich von A bis Z um die Installation der Heimladestation, damit Sie Ihr Elektroauto schnell und sicher mit Solarenergie aufladen können.
Für eine Heimladestation inklusive Installation wird mit Kosten ab ca. CHF 2’500 gerechnet. Die Kosten variieren je nach Länge des Anschlusskabels.

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Bidirektionales Laden

Fragen & Antworten

Was ist und wie funktioniert bidirektionales Laden?

Wofür ist bidirektionales Laden gut?

Kann man Geld sparen oder sogar Geld verdienen, wenn man die Batterie eines E-Autos als Stromspeicher verwendet?

Kann es passieren, dass der ganze Strom aus der Autobatterie von anderen genutzt wird und das E-Auto dann nicht mehr ausreichend weit fahren kann?

Was ist für bidirektionales Laden erforderlich?

Benötigen Fahrzeuge für bidirektionales Laden besondere Ladestationen und Stecker? Sind diese bereits verfügbar?

Sind Ladestationen für bidirektionales Laden nicht sehr teuer?

Verkürzt bidirektionales Laden nicht die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie? Was bedeutet das für die Garantie?

Ist bidirektionales Laden in der Schweiz überhaupt erlaubt?

Wird bidirektionales Laden, d. h. die Investition in ein entsprechendes E-Fahrzeug und Ladeinfrastruktur, finanziell gefördert?